Nächster Termin

Zugführerversammlung
Fr., 31.08.18 20:00
Zeltplatzauslosung
Di., 04.09.18 20:00
Schützenfest
Fr., 14.09.18 00:00

Festprogramm 2018

RechteckInfo FRRechteckInfo SA

RechteckInfo SORechteckInfo MO

Schützenfest 2018

Schützenfest 2018

14.09.2018 - 16:00 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen


Ansprechpartner HSB:

Christian Bommers:

- Präsident

  praesident@hsb-osterath.de

 

Andreas Fucken

- Einladungen/Infos/Anfragen:
 geschaeftsfuehrer@hsb-osterath.de

 

Tim Fischer

- Berichte für die HSB Homepage:
  info@hsb-osterath.de

- Ein-/Austritt HSB:

  mitglieder@hsb-osterath.de

 

Rene Häcki

- Schatzmeister:

  kasse@hsb-osterath.de

 

Andreas Hoppe

- Regimentskommandeur

Suchen

Treffen der Osterather Königinnen

Bei einem gemütlichen Zusammensein im Garten des Königshauses Lickes im Mai diesen Jahres mit dem Stab des Heimat und Schützenbundes Osterath kam mir spantan die Idee zu einem Treffen aller ehemaligen Osterather Schützen-königinnen. Einige Königinnen, die bei dem Treffen anwesend waren, waren begeistert von der Idee. Ich versprach, mich nach dem kfd-Jubiläum und nach dem Erntefest der St. Sebastianus Bruderschaft Osterath, beides im September 2017, darum zu kümmern und ein Treffen zu organisieren. Schnell war ein Schreiben an die 21 Damen aufgesetzt und flugs mit dem Rad an alle verteilt. Die Resonanz war großartig. 15 Königinnen sagten zu und 4 bedauerten sehr, absagen zu müssen.
Anneliese Oellers ist die Königin, deren Regentschaft am weitesten zurück liegt. Das war im Jahr 1972 und sie war damals 31 Jahre jung. Aber egal in welchem Alter die Damen zur Königin wurden, sie möchten die Zeit der Regentschaft nicht missen.


Manche erzählten, dass sie bereits Wochen vorher von dem Wunsch des Ehemannes wussten, den Vogel von der Stange zu holen. Andere wieder waren überrascht von dem spontanen Wunsch des Mannes, Schützenkönig zu sein. So wie ich selbst. Am Tag vor dem Vogelschuß bekam mein Mann das Leuchten in den Augen. Da konnte ich doch nur mitziehen. 24 Stunden später, nach einem spannenden Wettkampf mit einem weiteren Kandidaten war ich plötzlich Schützenkönigin – und das ist auch gut so!


Monika Lickes

Ehemalige Königinnen:

Anneliese Oellers 1972
Trude Bommers 1980
Anita Stahl 1988
Billa Platen 1990
Alwine Caplan 1992
Hildegard Hörschgens 1998
Gaby Thoma 2000
Ulla Ziebert 2002
Ariane Jung 2004
Adelheid Corall 2008
Uta Kreuels 2010
Bärbel Mosch 2016
Monika Lickes 2018
Christel Speis 1982

20171212 Königinnen