Nächster Termin

Bataillionstreffen Landsknechte
Sa., 14.04.18 16:00
Tanz in den Mai
Mo., 30.04.18 00:00
Parkfest
Di., 01.05.18 00:00

Schützenfest 2018

Schützenfest 2018

14.09.2018 - 16:00 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen


Ansprechpartner HSB:

Christian Bommers:

- Präsident

  praesident@hsb-osterath.de

 

Andreas Fucken

- Einladungen/Infos/Anfragen:
 geschaeftsfuehrer@hsb-osterath.de

 

Tim Fischer

- Berichte für die HSB Homepage:
  info@hsb-osterath.de

- Ein-/Austritt HSB:

  mitglieder@hsb-osterath.de

 

Rene Häcki

- Schatzmeister:

  kasse@hsb-osterath.de

 

Andreas Hoppe

- Regimentskommandeur

Suchen

Jäger

Die Jäger

Auch die Jäger gehören zu den Männern der ersten Stunde. Bei den Jägerzügen handelt es sich normalerweise um „grüne Formationen“. Die Uniformen sind nicht immer auf traditionelle Vorbilder zurückzuführen. Entweder tragen sie zur üblichen weißen Schützenhose grau-grüner, zweireihiger Rock mit dunkelgrünen Aufschlägen, weißes Hemd mit weißer Krawatte und links aufgeschlagener Hut mit Federagaffe. Bewaffnet sind sie mit einem nach Schützenart getragenen Holzgewehr. Oder sie tragen einen grünen Waffenrock mit goldenem Besatz, schwarzer Hose, grüner eichenlaubgeschmückter Hut und Lackkoppel.

Bei den Jägern fällt auf, daß man neben der Korpsfahne oft noch Standarten mitführt, die von Fahnenoffizieren eskortiert werden. In kleinen Schützenzügen kann es dadurch zu einer Dominanz von Degenträgern führen, so daß manchmal mehr Offiziere als einfache Schützen zu beobachten sind.

Am linken Flügel eines Jägerzuges marschiert der Hornträger. Er trägt ein gewaltiges Trinkhorn. Doch hier gab es einen Wandel. Das Horn war nicht ursprünglich mit einem Blumengebinde geziert, sondern mit Bier gefüllt und mit einem reich verzierten Deckel verschlossen. Heute sind die Hörner mit kunstvollen Blumengestecken gefüllt und sind eine Zierde des Schützenfestes.

Copyright © 2015. All Rights Reserved.