06.06.2023 | Am vergangenen Sonntag konnten wir endlich wieder gemeinsam mit der St. Sebastianus-Bruderschaft das Kinderschützenfest in Osterath feiern!
Das Programm begann mit dem Antreten der Fahnen- und Kindergruppen sowie des Osterather Königshauses bei traumhaftem Wetter auf dem Schulhof der Eichendorfschule. Nachdem die scheidenden Kinder- und Jugendmajestäten Phil Büttner und Lukas Bommers die Front abgenommen hatten, wurden vom 1. Brudermeister der St. Sebastianus-Bruderschaft, Christoph Schmitz, einige Kinder für besondere Verdienste und lange Mitgliedschaften geehrt.
Anschließend zog das Regiment unter der Leitung des Kinderkommandeurs Jakob Stahl und seines Adjutanten Leo Pitschke mit musikalischer Begleitung durch den Bundesspielmannszug "Treu zu Osterath" zur Andacht vor die Kirche St. Nikolaus im Osterather Ortskern.
Das Vogelschießen für die Königswürden um Kinder-, Schüler- und Jugendkönig fand im Rathauspark statt. Das Team der Roten Friderizianer um Stefan Mosch hatte alles vorbereitet, sodass die Osterather Kinder sich einen spannenden Wettkampf liefern konnten.
Der Vogel der Kinder fiel zuerst. Felix Hüsges von den Tellschützen konnte über den Abschuss des Rumpfes jubeln.
Kurz darauf fiel auch der Jugendvogel. Die neue Jugendkönigin Antonia Stiegen von den Tellschützen schoss nicht nur den Rumpf ab, sondern auch den Kopf und den linken Flügel.
Max Schmidt von der Kindergruppe der Roten Schill'schen Offiziere sicherte sich den Titel des Schülerkönigs, nachdem alle Fender des Schülervogels abgeschossen waren.
Nach der Ernennung der neuen Majestäten, die traditionell von der Königin unseres Regimentskönigshauses durchgeführt wurde, und der Ehrung der Fenderschützen luden wir gemeinsam mit der Bruderschaft zu einem geselligen Nachmittag im Rathauspark ein. Dort gab es viele Aktivitäten für die kleinen Schützen, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, ein Karussell und eine Planwagenfahrt durch den Osterather Ortskern. Das Artillerie Corps Osterath hatte seinen Verpflegungswagen, seinen Rot-Kreuz Wagen, sowie seine Kanone, genannt "Magda", mitgebracht und ausgestellt. Von und mit Magda konnten alle Besucher mit Hilfe einer Fotobox Fotos schießen lassen. Als kleines Highlight zum Abschluss des Tages fand ein Tanzkurs unseres Partners, der Tanzschule Mavius aus Büderich statt. Daran beteiligten sich neben den Kindern auch einige Erwachsene.
Wir wünschen unseren neuen Majestäten eine schöne Regentschaft!